Neueste Themen
» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Heute um 13:33

» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Mo 06 Mai 2024, 22:47

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Sabbo Mo 06 Mai 2024, 22:35

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 51 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 51 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Rauchen

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Macci Di 09 Jul 2013, 20:52

Sabbo schrieb:Ich habe in der Familie z. B. auch einige Todesfälle deswegen gehabt (verstopfte Arterien, Herzinfarkt), bzw ein Familienmitglied mit einer Beinamputation (Thrombrose), er raucht btw weiterhin aber ich sehe das eben nicht als "selbst schuld" sondern eher als einkalkuliertes Risiko.

Zum einen: Mein Beileid natürlich.
Zum anderen wollte ich diese Aussage gern nochmal hervorheben. Denn zu viele verwechseln "fördert das Risiko" mit "löst aus".

 

@Hausii
Bei uns war's immer "huch, Mama hat's gesehen", aber kommt wohl aufs selbe raus. ;P

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Marvin Di 09 Jul 2013, 21:28

Macci schrieb:@Hausii
Bei uns war's immer "huch, Mama hat's gesehen", aber kommt wohl aufs selbe raus. ;P
Jetzt müsst ihr mir aber den Insider verraten... Peinlich 
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Hausii Di 09 Jul 2013, 21:31

naja es war halt immer so: 
auf backe rauchen gibt backenkrebs Lachen
dann musstest du lernen auf lunge zu rauchen. und durch das huch zieht man automatisch auf lunge um sich dran zu gewöhnen Zwinkern
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von JiguZagu Di 09 Jul 2013, 22:22

Ich war bis zum September 2012 total überzeugter Nichtraucher. Ärgere mich, dass ich aus lauter Frust damit angefangen habe, ich dachte ich könnte das auf dem Niveau "Gelegenheitsraucher" halten, aber das war eine fatale Fehleinschätzung.
Habe auch schon 2 oder 3 Mal versucht wieder aufzuhören, da man denkt nach der doch eher noch kurzen Zeit würde einem das weniger schwer fallen, aber auch das war nix..... Was aber auch daran liegt, den ich jetzt jeden Tag sehe raucht und er raucht im Vergleich zu mir schon sehr lang und wenn einer aufhören will und man indirekt doch wieder verführt wird, dann bringt das alles nichts..... Teufel
JiguZagu
JiguZagu
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Kaze Ashi Do 11 Jul 2013, 21:30

Ich bin mit meinen 12 Jahren selbstverständlich Nichtraucherin. Ich mag Leute die so oft rauchen nicht,  besonders als Kind finde ivh es unangenehm  wenn neben mir ein erwachsener raucht. Dieser Rauch *kotz*

Brechen
Kaze Ashi
Kaze Ashi
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 125

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von M.Jay Do 11 Jul 2013, 21:40

Ich bin 13 und natürlich Nichtraucher 
Ich persönlich weiß nicht was rauchen bringt
Man bezahlt um zu sterben und das allerschlimmste 
sind diese Werbungen wo Partys gemacht werden mit schicken Männern und co und das immer kleingedruckt in der Ecke steht:Rauchen gefährdet die Gesundheit oder so
Das ist mein Meinung ich habe mir auch geschworen das ich nicht Rauchen werde.
Das schlimmste ist ja das die Fingernägel so gelblich werden und der Atem... davon will ich nichtmal anfangen außerdem wenn mal eine Lunge von einem Raucht sieht dann müsst ihr euch schon übergeben.
Einfach eklig.
M.Jay
M.Jay
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 983

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Macci Do 11 Jul 2013, 22:10

Naja Tabakwerbung gibt's im TV ja nun schon seit Jahren nicht mehr.
"Bezahlen, um zu sterben" ist auch etwas sehr überdramatisiert.
Ich habe auch keine gelben Fingernägel und mein Atem riecht dank der tollen Erfindung namens Zahnpasta auch nicht schlechter, als der von anderen (außer ich habe halt gerade geraucht, dann ist das natürlich was anderes).

Ich denke, dass man die Gründe fürs Rauchen nicht nachvollziehen kann, wenn man es nicht selbst tut. Aber das ist wohl bei jeder Sucht so. Als Außenstehender ist das immer unverständlich.
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von M.Jay Do 11 Jul 2013, 22:13

jeder hat eine andere Meinung Mac
M.Jay
M.Jay
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 983

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von JiguZagu Sa 13 Jul 2013, 13:46

Ich habe erst mit 25 Jahren (leider) das Rauchen angefangen. War wirklich überzeugter Nichtraucher, aber zu der Zeit zu schwach.
Mein gleichaltriger Freund raucht schon etwas länger, er hat mit 18 angefangen. Ein Gutes hat es... Hätte ich nicht kurz vorher selbst angefangen, hätte ich derbe Probleme mich bei ihm aufzuhalten, da ihm das Aufhören auch nicht gelingt. Hatten es schon versucht. Ich würde es wahrscheinlich schaffen, aber wenn er nicht mitzieht wird das Zusammenleben schwierig.

Eine Freundin hat mit 12 Jahren das Rauchen angefangen... Da krieg ich die Krise.Sauer  Für sowas hab ich einfach kein Verstädnis, da hat auch die Erziehung der Eltern ganz schön versagt.

Ich würde übrigens nie aufgrund von Gruppenzwang anfangen. Früher konnte ich immer klar und bestimmend NEIN sagen, dabei wurde mir nach der Schule oft genug eine Kippe angedreht.


PS.: Ich würde übrigens nie im Beisein von Kindern rauchen, selbst wenn ich draußen an der Fußgängerampel steh und grad rauche und sich so ein Knirps mit anstellt, dann geh ich immer so weit zurück, dass er nix mehr abbekommt. Razz
JiguZagu
JiguZagu
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Flo. Sa 13 Jul 2013, 15:44

Ich bin selber Nichtraucher.
 Das Rauchen ist allerdings in meinem Umfeld Standard. (Meine gesamte Familie (außer meiner Schwester) raucht.)
 Bin dementsprechend abgehärtet und mich stört der "Gestank" auch überhaupt garnicht.
 
 Was ich aber sagen muss,diese ganzen Klishees gehen mir gewaltig gegen den Strich.
 In der heutigen Zeit gibt es kein Problem,welches nicht behoben werden kann.
 Jedenfalls kann jedes von euch angesprochene behoben werden.
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von JiguZagu Sa 13 Jul 2013, 16:19

Was den Geruch angeht, war ich auch schon "abgehärtet", da meine Familie eine Kneipe hatte, damals hab ich allerdings Probleme mit den Augen bekommen und mir immer wieder gesagt, ich fang nie an.
Habe auch aus anderen Gründen angefangen, als die wegen denen ich nie anfangen wollte.

Versuche dennoch das zu reduzieren und dann wieder ganz aufzuhören. Muss halt nur mein Freund mitziehen, weil ich der Meinung bin, jemand der frisch aufgehört hat und dies gerade will kann nicht mit einem Starkraucher zusammen leben.
Habe auch schon "angedroht", wenn er es nicht schafft, dass ich solange dann nicht mehr bei ihm übernachte, aber mal abwarten was dadraus noch wird.

Am einfachsten wäre es, wenn einfach Zigaretten komplett abgeschafft werden, dann müsste man zwangsläufig aufhören. Lachen
JiguZagu
JiguZagu
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von M.Jay Sa 13 Jul 2013, 16:39

Kann den Geruch Net ausstehen


Zuletzt von M.Jay am Do 26 März 2015, 00:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
M.Jay
M.Jay
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 983

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von JiguZagu So 21 Jul 2013, 17:25

Wäre schön, wenn Du nicht anfängst. Razz

Wie gesagt ärgere ich mich auch maßlos, dass ich nach so vielen Jahren Nichtraucher (aus Überzeugung) dann im Sept. 2012 doch angefangen hab. -.- Ich suche dauernd schon nach Tipps, wie man das Aufhören am besten angeht aber ich finde nix, was etwas für mich ist.

Meine Ex war auch mal Raucherin, in den letzten 6 Jahren haben wir schon wegen unserer Tochter nicht geraucht, aber sie hat auch wieder angefangen, hab ich mal beiläufig so erfahren. Toll, kaum bin ich weg...

Ne Bekannte hat es geschafft mit Hypnose aufzuhören. Das ist irgendwie scary.Überrascht
JiguZagu
JiguZagu
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Fox Di 06 Jan 2015, 23:06

Ich find Rauchen kacke.
War sozusagen ne Zeit lang Passiv-Raucher, weil meine Eltern geraucht haben, inzwischen haben sie aufgehört zum Glück und seitdem wirken sie auch irgendwie...besser ^^
Ich hoffe, dass ich nie in die Versuchung komme, zu rauchen. o_o

Fox
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 186

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von xXFettfußHDXx Di 06 Jan 2015, 23:09

finde rauchen kacke es bringt für mich nix habe nicht vor damit anzufangen ich bin zwar erst 14 aber habe schon seit ich 12 bin gesagt ich werden NIE rauchen und dazu steh ich. ich halte nix davon und finde es einfach nur dumm.
xXFettfußHDXx
xXFettfußHDXx
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 371

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Ravier Di 06 Jan 2015, 23:42

Kann Usi nur zustimmen !
Ich sags seit dem ich weiss was Rauchen ist, ich werds nicht machen.

Ich sag meiner Mutter min. 2x am Tag, wieso Rauchst du, deine Organe uvm.
werden stark beschädigt etc. 
Man gibt unnütz Geld aus, oder so : Man gibt Geld aus, um seinen Körper zu schaden ?

Ich habs nicht vor, und werde auch nie damit Anfangen, genauso wie mit :
Alkohol, Drogen & Anderen Schädigen Sachen, außer Zocken C:

Natürlich hab ich es mal ausprobiert wie es ist, das war mit 12.
Da hab ich einmal von meiner Schwester gezogen, es hat mich nicht beruhigt, im Gegenteil,
ich bin halb verreckt ^
Ab da an, weiss ich selber das ich zu 100,1 % nichts von diesen machen werde : )
Ravier
Ravier
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 753

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von AceKun Mi 07 Jan 2015, 12:19

Rauchen tu ich selbst nicht, find's aber okay wenn andere rauchen, dann nur bitte nicht direkt in mein Gesicht.
Ansonsten kann man als Nichtraucher (wie Macci schon sagte) die Gründe für das Rauchen nicht verstehen.
Ob das jetzt zur Entspannung gilt, wirklich eine Sucht ist, etc, hängt meist von der Person ab.
AceKun
AceKun
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1526

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Macci Mi 07 Jan 2015, 12:42

Sagt niemals "nie". Zwinkern
Ich kenne genug Leute, die immer sagten, sie wollten niemals mit dem Rauchen anfangen - Heute qualmen sie wie ein Schlot. Lustigerweise sind das öfters sogar mal die Leute, die sich früher dann immer über den Gestank aufgeregt haben.

Rauchen ist irgendwie auch wieder viel unpopulärer und "uncooler" geworden als in der Zeit, in der ich in eurem Alter war. Lachen Da habe ich gestern sogar noch drüber nachgedacht.

Ich find's gut, dass ihr nicht vorhabt, mit dem Rauchen anzufangen. Bleibt ruhig dabei, seid euch der Gefahren bewusst, bedenkt aber auch, dass ein jeder das Recht auf Genuss (ja, dazu zählt auch das Rauchen) und auf Selbstbestimmung hat. Lächeln
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Bahamut Mi 07 Jan 2015, 13:00

Ja ich sehe das so wie Ace. Ich meine wenn sie rauchen sollen dann sollte man sie auch lassen.
Klar birgt es eine große Gefahr mit sich und schadet auch der Person selber als auch den Mitmenschen...aber solange man als Raucher dann auch wirklich auf die anderen achtet und dann weggeht bzw draußen geht um zu rauchen um die anderen Leute nicht zu "schädigen" ist das solide.

An sich bin ich selber ein Nichtraucher, habe aber wenige mal Shisha geraucht. Jedoch könnte ich sowas nie wirklich in regelmäßigen Abständen machen oder generell es häufig machen...dafür ist mir das doch zu ungesund und natürlich huste ich mir mein Leben jedes mal raus wenn ich auch nur einen Zug von ner Shisha nehme...
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Sabbo Mi 25 März 2015, 22:15

Bahamut schrieb:An sich bin ich selber ein Nichtraucher, habe aber wenige mal Shisha geraucht. Jedoch könnte ich sowas nie wirklich in regelmäßigen Abständen machen oder generell es häufig machen...dafür ist mir das doch zu ungesund und natürlich huste ich mir mein Leben jedes mal raus wenn ich auch nur einen Zug von ner Shisha nehme...

So kommen also Bahas Jugendsünden ans Licht...x D

Am Husten bin ich auch dauernd, wenn ich gezwungen bin, mit Rauchern auf engstem Raum zu verweilen, ein Beispiel ist, wenn ich bei meiner Mutter oder meiner Tante im Auto mitfahre, das ist schon recht fies. Zwar kann ich das Fenster einen Spalt auf machen aber ich bekomme dennoch eine ordentliche Portion Qualm ab. 
Schade, dass meine Mutter da nicht so viel Rücksicht nimmt, egal wer im Auto sitzt.

Was ich aber sagen muss ist, dass sich die Qualmerei in der Wohnung bei meiner Mutter stark gebessert hat, sie und ihr Lebensgefährte rauchen nur noch auf dem Balkon, das ist ein enormer Fortschritt. Vorher haben sie in der kleinen Wohnung hemmungslos geraucht, das war sehr unangenehm und hat z. B. dazu geführt, dass ich nur noch in alten Klamotten dort aufgelaufen bin, weil ich nicht jedes Mal waschen wollte...

Ich bin nach wie vor Nichtraucherin und werde es wohl auch bleiben, selbst zum Stressabbau käme Rauchen für mich nicht infrage.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Flo. Mi 25 März 2015, 23:52

Ich bin 16 1/2 und Nichtraucher.

Da meine Eltern und Großeltern seeeeeeeeehr oft neben mir rauchten, rieche ich den Gestank selbst nicht mehr - dementsprechend habe ich auch nichts gegen Raucher.
Frei nach dem Motto "Jeder ist für sich verantwortlich".

Ich persönlich würde mit dem Rauchen anfangen (Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich irgendwann Raucher werde).

Was mich dennoch davon abhält sind folgende Gründe :
- Gesundheitsschäden, die sind unabstreitbar.
- Die Unkosten, die ich ausgeben müsste.
- Und ich würde halt dennoch wie ein Aschenbecher stinken; ist halt nicht jeder so abgehärtet wie ich. 

So viel dazu von mir.
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Pika95 Do 26 März 2015, 11:37

@Sabbo: Also wenn meine Mutter im Auto rauchen würde, der würde ich die Kippe aus der Hand nehmen und ausm Fenster schmeißen. Wie asozial is das denn bitte, im Auto zu rauchen, wenn jemand mit drin sitzt, der das nich leiden kann? Facepalm
Pika95
Pika95
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2190

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Bladrio Do 26 März 2015, 12:43

Nichtraucher. Werde ich zu 100% auch nie ändern. 

Ich persönlich hasse den Geruch von Rauch und habe (wie vermutlich die meisten) einmal dran gezogen, gehustet und mir nur noch gedacht "Ich verzichte." Das war nun vor 6-7 Jahren und seitdem nie eine Zigarette angefasst. 

Ich kann zwar den Geruch nicht ab, mich stört es aber nicht wenn andere rauchen. Sitze teils auch neben solchen menschen wärend sie rauchen und unterhalte mich mit ihnen ohne Probleme. Ab und an mal aufhusten oder so ist da zwar normal, aber naja. Solange sie mir nicht direkt ins Gesicht qualmen ist mir das ziemlich egal.

Was sonst noch... Ne mir fällt gerade nichts weiter ein... Moralapostel spielen ist für den *hust*
Bladrio
Bladrio
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 262

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von AceKun Do 26 März 2015, 14:41

Pika95 schrieb:@Sabbo: Also wenn meine Mutter im Auto rauchen würde, der würde ich die Kippe aus der Hand nehmen und ausm Fenster schmeißen. Wie asozial is das denn bitte, im Auto zu rauchen, wenn jemand mit drin sitzt, der das nich leiden kann? Facepalm

Sag das mal meinem Vater :PP

Der raucht im Auto und im Haus, meint halt, da er keine Terrasse hat rechtfertigt das, dass er im Haus rauchen kann.

Dementsprechend riechen auch meine Klamotten wenn ich dort bin xD
AceKun
AceKun
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1526

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Pika95 Do 26 März 2015, 15:29

AceKun schrieb:
Pika95 schrieb:@Sabbo: Also wenn meine Mutter im Auto rauchen würde, der würde ich die Kippe aus der Hand nehmen und ausm Fenster schmeißen. Wie asozial is das denn bitte, im Auto zu rauchen, wenn jemand mit drin sitzt, der das nich leiden kann? Facepalm

Sag das mal meinem Vater :PP

Der raucht im Auto und im Haus, meint halt, da er keine Terrasse hat rechtfertigt das, dass er im Haus rauchen kann.

Dementsprechend riechen auch meine Klamotten wenn ich dort bin xD
Würde er in meiner Anwesenheit 100% nicht tun Zwinkern
Pika95
Pika95
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2190

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Lord Deidara Do 26 März 2015, 17:07

Rauchör. 

Hatte öfters gesagt als kind das ich nie rauchen würde aber nach ner zeit war ich mir dann sicher, das ich früher oder später mitm rauchen anfangen werde.

Kann Nichtraucher verstehen wenn man sich die Gesundheitsblabla anguckt aber naja.


Aber micht juckt sowas nicht. Is entspannend, hat für mich ne tolle wirkung und es juckt mich auch nicht was andere leute deswegen von mir halten da es meine entscheidung is ^-^
Lord Deidara
Lord Deidara
Usersprecher
Usersprecher

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1164

Nach oben Nach unten

Rauchen - Seite 3 Empty Re: Rauchen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten